Vom Glungezer auf die Weltmeere

Gottfried Wieser sitzt in der Küche der Glungezerhütte

Viele, die diesen Blog lesen, werden den ehemaligen Hüttenwirt der Glungezerhütte, Gottfried Wieser und seine Freundin Darja, kennen. 2017 sind sie mit einem Segelboot zu einer Weltreise aufgebrochen. Mittlerweile haben sie es bis nach Kolumbien geschafft und sind wohlauf.

Im Herbst 2017 starteten Darja, Gottfried und der Hund Tino die Reise auf der Galathea. Nach dem Start von den Kanaren ging es zunächst in Richtung Südwesten zu den Kap Verden. Auf den Inseln, einige hundert Kilometer westlich vom Senegal, verbrachten die drei ein Jahr, ehe es im Jänner 2019 über den Atlantik ging. Laut Gottfried war die Überfahrt angenehm und auch „die Wetterkapriolen hielten sich in Grenzen“. Gelandet sind die drei dann in Tobago, also nördlich von Venezuela.

Weiter ging es dann in Richtung Norden nach Grenada und den Inseln der Grenadinen, ein Karibik-Idyll mit Abstrichen. „Eindrückliche Riffe, winzige Inseln zu Hauf gibt es dort. Leider hat sich die Region verkommerzialisiert. Auch hier hat der Tourismus viele Schäden angerichtet“. Nach einer abenteuerlichen Überfahrt mit heftigen Gewittern, Sturm, Flauten und Gefahr durch Piraten sind die drei in Kolumbien angelandet, für Gottfried „ein wunderbares Land mit freundlichen Menschen“. Nach der Coronakrise, die auch vor Kolumbien nicht halt macht, soll es eine vierwöchige Rundreise durch Kolumbien geben.

Ende Mai soll dann auf die zu Panama gehörenden San Blas Inseln gewechselt werden und in Guatemala wollen die drei das Ende der Hurricansaison abwarten. Weiters am Reiseplan stehen Jamaica und Kuba, ehe es Anfang 2021 nach Brasilien, Uruguay, Paraguay, Argentinien und Chile geht, „vielleicht gibt es dann ein Wiedersehen in Patagonien, das Traumziel vieler Bergsteiger“.

5 Kommentare zu „Vom Glungezer auf die Weltmeere“

  1. Super Sache , bin froh das es Euch gut geht. Habe versucht via Messenger mit Euch zu sprechen .Leider nicht funktioniert.
    Alles Gute ,Rudi

    Like

  2. Hallo Gottfried, hallo Darja,
    es freut uns zu hören dass es euch gut geht.
    Wir wünschen euch ein schönes Osterfest und schaut auf die Gesundheit, dass wir diese Zeit unbeschadet überstehen.
    Liebe Grüße aus Tirol senden euch
    Toni und Greti

    Like

  3. Super Gottfried – freut mich das es euch gut geht und ihr soooo viele Ziele habt! Mega!

    Grüße Johannes aus Eichat

    Like

  4. Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben (Alexander von Humboldt)
    Frohe Ostern – und bleibt‘s g‘sund!

    Martin

    Like

  5. Danke Hermann für den kurzen Bericht über Darja und Gottfried.
    Schön, dass es den beiden gut geht. Macht weiter so und genießt euer Leben.
    Schöne Grüße aus Tulfes
    G’sund bleiben!
    Markus

    Like

Hinterlasse einen Kommentar